Beiträge von Master_rg

    Stand: 25.01.2015


    Zitat von Kongress eDeutschland

    Die Geschäftsordnung des edeutschen Kongresses regelt sämtliche Tätigkeiten, die zur Selbstorganisation des Kongresses notwendig sind sowie die ingame-Tätigkeiten der Abgeordneten reglementieren. Jegliche Gesetze diesbezüglich müssen in die GO aufgenommen werden um für Kongressabgeordnete verbindlich zu werden. Gesetze, die vorrangig Anweisungen an nicht-Kongressmitglieder beinhalten, dürfen nicht in die GO aufgenommen werden.


    Inhalt

    Artikel 1 - Bundestagspräsident

    Artikel 2 - Staatsbürgerschaften

    Artikel 3 - Bundestagsforum

    Artikel 4 - Spende des Kongressgoldes

    Artikel 5 - Verhaltenskodex des eBundestages im Falle der Invasion

    Artikel 6 - Sanktionen

    Artikel 7 - salvatorische Klausel

    Artikel 1 - Bundestagspräsident

    Wahl des Bundestagspräsidenten

    1.1 Wahlthread und Übergangsregelung
    1.1.1 Zu Beginn einer Legislaturperiode wird ein Thread zur Findung des Bundestagspräsidenten eröffnet. Hierzu ist jeder Kongressabgeordnete, der aktuelle Präsident und jeder Minister berechtigt. Der Threadersteller kümmert sich weiterhin um die Moderation.

    1.1.2 Der bisherige Bundestagspräsident muss einen Abgeordneten mit dessen Zustimmung zum kommissarischen Bundestagspräsidenten ernennen oder selbst als kommissarischer Bundestagspräsident bis zur Wahl eines Nachfolgers weiter amtieren. Dies gilt auch, falls er selbst kein Mitglied des neuen Kongresses mehr sein sollte.


    1.2 Wahlberechtigung
    1.2.1 Wählbar und Wahlberechtigt sind alle Kongressabgeordneten.


    1.3 Nominierungsphase1.3.1 In den ersten 24 Stunden kann jeder Kongressabgeordnete einen Kandidaten vorschlagen, auch sich selbst.

    1.3.2 Wird in den ersten 24 Stunden kein Kandidat nominiert, oder wenn kein Kandidat die Nominierung annimmt, wird die Nominierungsphase automatisch um jeweils 24 Stunden verlängert.

    1.3.3 Ein Kandidat muss seine Nominierung bestätigen, um für die Abstimmung zugelassen zu werden.


    1.4 Wahlabstimmung

    1.4.1 Nach mindestens 24 Stunden wird eine Foren-Abstimmung über die bestätigten Kandidaten gestartet. Diese läuft dann für weitere 24 Stunden.

    1.4.2 Hat nur ein Nominierter seine Nominierung bestätigt kann die Abstimmung entfallen und der Nominierte ist neuer Bundestagspräsident.

    1.4.3 Der Wahlpoll hat Einstellungen gemäß der Abstimmungsrichtlinien in Artikel 3.

    1.4.4 Scheidet ein Abgeordneter während der Wahl aus dem Kongress aus oder tritt von seinem Mandat zurück, zählt seine Stimme als abgegeben. Seine Kandidatur zum Amt des Bundestagspräsidenten verfällt und die Wahl wird ohne Unterbrechung fortgesetzt.


    1.5 Wahlsieger

    1.5.1 Zum Gewinnen der Wahl genügt eine relative Mehrheit.

    1.5.2 Bei Stimmgleichheit wird eine Stichwahl zwischen den gleichauf liegenden Kandidaten durchgeführt, die ebenfalls 24 Stunden dauert, bis ein Kandidat die einfache Mehrheit der Stimmen erlangt.

    1.5.3 Geht die Stichwahl zwischen den gleichauf liegenden Kandidaten auch unentschieden aus, obliegt es dem amtierenden Bundestagspräsidenten, aus den Kandidaten einen Nachfolger zu bestimmen.

    1.5.4 Wenn eines der Kriterien von 1.2. bis 1.5.3.) nicht berücksichtigt wurde, gilt die Wahl als ungültig und muss entsprechend der dort geregelten Vorgehensweise wiederholt werden.


    Amtszeit und Aufgaben des Bundestagspräsidenten

    1.6 Amtszeit des Bundestagspräsidenten
    Der Bundestagspräsident bleibt im Amt, bis

    1.6.1 er abgewählt wurde oder

    1.6.2 er zurücktritt (kommissarischer Bundestagspräsident ist geregelt in 1.10.) oder

    1.6.3 zum Ende der Legislaturperiode (kommissarischer Bundestagspräsident ist geregelt in 1.1.2.) und 1.7.2).


    1.7 Funktion des Bundestagspräsidenten

    1.7.1 Der Bundestagspräsident besitzt Moderatorenrechte im "Bundestag" Forum (inkl. Sub-Foren).

    1.7.2 Besondere Funktion des kommissarischen Bundestagspräsidenten zu Beginn einer Legislaturperiode ist das Hinzufügen aller neu gewählten Abgeordneten in die Kongressgruppe und das Entfernen der nicht mehr vertretenen Abgeordneten aus der Kongressgruppe. Dieser Aufgabe hat der kommissarische Bundestagspräsident innerhalb von 12 Stunden nach offiziellem Endergebnis der Wahlen nachzukommen.

    1.7.3 Er überwacht Threads auf deren Aktivität und schließt diese gegebenenfalls falls diese erledigt oder veraltet sind.

    1.7.4 Er verschiebt periodenfremde Threads in die entsprechenden Archive.

    1.7.5 Er achtet auf die Einhaltung der Geschäftsordnung.

    1.7.6 Er ist nicht berechtigt, einzelne Posts oder gesamte Threads anderer Abgeordneter zu löschen oder in für andere Abgeordnete nicht sichtbare Bereiche zu verschieben. Er darf keine Posts anderer Abgeordneter verändern. Ausgenommen hiervon ist das Einfügen eines Polls.

    1.7.7 Der Vorsitzende ist verantwortlich dafür, die Aktivität von Kongressmitgliedern zu beobachten und die Mitglieder über etwaige Verletzungen zu informieren. Zusasätzliche Aktivitätsprüfungen kann er mit einem neuen Thread veranlassen. Der Vorsitzende hat das Recht, Kongressmitglieder aus der Kongressgruppe auszuschließen, sofern sie nicht innerhalb von 3 Tagen in diesem Thread reagiert haben, sowie den Ausschluss rückgängig zu machen.


    1.8 Stellvertreter

    1.8.1 Im Falle längerer Abwesenheit kann er einen anderen Abgeordneten zu seinem Stellvertreter auf Zeit ernennen.


    1.9 Abwahl des Bundestagspräsidenten

    1.9.1 Jeder Abgeordnete kann einen Absetzungsantrag (Poll) gegen den gewählten bzw. stellvertretenden Bundestagspräsident stellen.

    1.9.2 Der Antrag muss begründet werden und es muss mindestens ein Gegenkandidat genannt werden.

    1.9.3 Die Abwahl ist gültig bei einer einfachen Mehrheit. Im Falle von mehreren Gegenkandidaten, wird eine neue Wahl eingeleitet.


    1.10 Rücktritt des Bundestagspräsidenten

    1.10.1 Der Bundestagspräsident kann von seinem Amt zurücktreten.

    1.10.2 Tritt er zurück, muss er einen Abgeordneten mit dessen Zustimmung zum kommissarischen Bundestagspräsidenten ernennen oder selbst als kommissarischer Bundestagspräsident bis zur Wahl eines Nachfolgers weiter amtieren. Die Neuwahl muss sofort nach dem Rücktritt gemäß Artikel 1.1.1.) eingeleitet werden.


    Artikel 2 - Staatsbürgerschaften

    Grundsatz

    2.1

    2.1.1 Grundsätzlich werden Staatsbürgerschaften nur nach vorheriger Prüfung des Ministeriums für Migration, oder dem für diese Aufgabe vom Präsidenten bestimmten Stelle vergeben.

    2.1.2 Die Abgeordneten des Bundestages verpflichten sich dazu, Staatsbürgerschaften nur nach bestem Wissen und Gewissen zu vergeben. Dies gilt auch bei vorheriger Überprüfung durch die zuständige Stelle.


    2.2

    2.2.1 Die zuständige Stelle erstellt hierzu eine Liste mit Staatsbürgerschaftsanträgen und vermerkt Anträge, die aus gründen des Staatsschutzes abgelehnt werden müssen.

    2.2.2 Sollte in einer Legislaturperiode keine Liste vorhanden sein ist direkt bei der zuständigen Stelle zu erfragen, ob der Antrag genehmigt werden darf.

    2.2.3 Wird vom Präsidenten keine zuständige Stelle benannt, so ist der Präsident selbst zuständig.


    Ausnahmen

    2.3

    2.3.1 Wenn es zum Staatsschutz erforderlich ist, dass Wähler aus befreundeten Nationen vor bzw. während einer Wahl eingebürgert werden müssen, so darf auf Anordnung folgender Stellen auch ohne Eintrag in der Liste eingebürgert werden:

    • Präsident
    • Zuständige Stelle für Verteidigung
    • Zuständige Stelle für Innere Sicherheit

    Diese Einbürgerungen sind der für Migration zuständigen Stelle unverzüglich zu melden.

    2.3.2 Wenn Einheiten der Streitkräfte im Rahmen von Staatsschutzmaßnahmen in anderen Ländern eingesetzt wurden kann vom Präsidenten bzw. der für Verteidigung zuständigen Stelle eine Wiedereinbürgerung angeordnet werden. Diese Einbürgerungen sind der für Migration zuständigen Stelle unverzüglich zu melden.


    Artikel 3 - Bundestagsforum

    Zutrittsberechtigung

    3.1 Leseberechtigt ist jedes registrierte Forenmitglied.

    3.2 Schreibberechtigt sind alle ingame gewählten Kongressmitglieder Deutschlands, der ingame gewählte Präsident Deutschlands sowie die deutschen Minister und Vizeminister.


    Rechte und Pflichten

    3.3

    3.3.1 Jeder der schreibberechtigt ist, darf Threads zu beliebigen Themen erstellen.

    3.3.2 In jeder Amtsperiode haben die Kongressmitglieder die Verantwortung, einen Beitrag für die Konstitutive Sitzung zu erstellen.

    3.3.3 Jedes Kongressmitglied hat die Pflicht, Zugriff vorausgesetzt, sich selbst innerhalb von 3 Tagen nach der Erstellung, sowie innerhalb von 3 Tagen nach jeder zusätzlichen Abfrage, in der Konstituierenden Sitzung sowie in den Aktivitätsprüfungen zu melden.

    3.3.4 Information bezüglich der Voraussetzungen für Aktivität und Zusätze müss in der Konstitutierenden Sitzung erfolgen.

    3.3.5 Über alle zusätzlichen Anforderungen muss als Gesetzesentwurf abgestimmt werden und wird erst mit der nächsten Amtsperiode des Kongresses aktiv.


    3.4.1 Bevor eine Ingame-Gesetzesänderung vorschlagen werden darf, muss zu dem konkreten Vorhaben mindestens 24 Stunden vorher ein Diskussions-Thread zu den Gründen und Zielen erstellt worden sein.

    3.4.2 48 Stunden vor dem Start einer Ingame-Abstimmung über das Gesetz "Natürlicher Feind" durch einen Kongressabgeordneten, muss ein Thread im nicht öffentlichen Bereich des Bundestagsforums eröffnet werden. Eine Ausnahme hierzu ist nur mit ausdrücklicher und schriftlich niedergelegter Zustimmung des Präsidenten und des Verteidigungsministers möglich.

    3.4.3 Von dem in 3.4.1.) und 3.4.2.) festgelegtem Prozedere darf nur abgewichen werden, wenn der Antragssteller eine besondere Dringlichkeit des Anliegens für das Wohl eDeutschlands (z.B. Impeachment wegen konkretem Missbrauchsverdacht) oder seiner Bürger nachweisen kann. Er muss dazu unverzüglich einen Thread im nicht-öffentlichen Bundestagsforum erstellen.


    3.5 Alle nicht durch die Spielmechanik geregelten Gesetze müssen durch einen Poll entschieden werden.

    3.5.1 Der Poll darf frühestens 24 Stunden nach Threaderstellung gestartet werden und muss mindestens 48 Stunden laufen.

    3.5.2 Wahlberechtigt sind nur Kongressmitglieder, der Thread muss darum im Hauptforum des Bundestags eröffnet werden, nicht in Unterforen.

    3.5.3 Gesetzesvorlagen im Forum müssen sich in Form und Formulierung an der Geschäftsordnung orientieren.

    3.5.4 Abstimmungsoptionen sind immer: Ja, Nein, Enthaltung

    3.5.5 Alle Polls sollen folgende Einstellungen haben:

    • Auswahlmöglichkeiten pro Benutzer: 1
    • Umfrage durchführen für: 1 (Tag) bzw. 2 (Tage) - (Abhängig davon, ob 24h- oder 48h-Regelung vorgesehen ist)
    • Ändern der Abstimmung erlauben: Ja

    3.5.6 Alle Anträge welche kein Gesetz (Ausführungsbestimmung) zum Inhalt haben sind ein reines Meinungsbild und haben keinen bindenden Charakter.

    3.5.7 Als angenommen gilt ein Vorschlag bei einer einfachen Mehrheit der Ja-Stimmen gegenüber der Nein-Stimmen. Ausnahmen sind der Vorschlag zum Absetzen des Präsidenten und zum Ändern der Geschäftsordnung. Hier sind 2/3 der abgegeben Stimmen ohne Enthaltungen (gestrichen) notwendig.

    3.5.8 Der Vorschlag zur Abschaffung von Teilen der GO oder auch der GO als ganzem ist als Änderung zu interpretieren und bedarf somit ebenfalls einer 2/3-Mehrheit

    3.5.9 Ein Vorschlag gilt nur dann als angenommen, wenn mindestens 40% der gewählten Mitglieder des Kongresses eine Stimme abgegeben haben. Maßgeblich hierbei sind 40% der momentanen und laut konstituierender Sitzung im Forum aktiven Kongressmitglieder mit Berücksichtigung von vorzeitigen Austritten und Ausschlüssen. Enthaltungen zählen hierbei als abgegebene Stimme.

    3.5.10 Eine Wahl gilt nur dann als korrekt durchgeführt, wenn sie von Anfang an die in I-IV genannten Bedingungen erfüllt und muss ansonsten wiederholt werden.


    3.6 Es ist jedem Kongressabgeordneten verboten, geheime Informationen die er während seiner Tätigkeit als Kongressabgeordneter erlangt hat an Außenstehende weiterzugeben. Darunter fallen Insbesondere sämtliche Inhalte des Nichtöffentlichen Forums und des Bundestags-Discord-Channels, insofern diese Inhalte nicht bereits im öffentlichen Bereich des Bundestags einzusehen sind. Außnahmen sind nur nach Genehmigung durch den Bundestagspräsidenten möglich.


    Artikel 4 - Spende des Kongressgoldes

    4.1 Höhe der Spende: Jeder Kongressabgeordnete ist dazu aufgerufen, mindestens zwei Gold des durch die Kongresswahl erlangten Goldes an die Staatskasse zu spenden.

    4.2 Charakter der Spende: Diese Spende erfolgt auf freiwilliger Basis.


    Artikel 5 - Verhaltenskodex des eBundestages im Falle der Invasion

    Verliert eDeutschland in einem Krieg seine letzte Region, treten umgehend die folgenden Notfallvorschriften in Kraft:

    5.1 Jedes Mitglied des eBundestages ist dazu angehalten von seinem Mandat nicht zurückzutreten. Ein Aufenthalt auf ursprünglich edeutschem Staatsgebiet ist hierbei nicht erforderlich.

    5.2 Antragstellung erfolgt im Regelfall nur noch nach Rücksprache mit dem eBundesinnenminister oder eBundeskanzleramt.

    5.3 Ist bei Ende der Legislaturperiode keine neue Wahl auf edeutschem Gebiet möglich bleibt der letzte gewählte Kongress bis zu Rekonstituierung eDeutschlands geschäftsführend im Amt, gleiches gilt für den Präsidenten.


    Artikel 6: Sanktionen

    6.1

    6.1.1 Verstößt ein Mitglied des Bundestags gegen die GO, hat der Bundestagspräsident das Recht, nach eigenem Ermessen eine Verwarnung zu erteilen.

    6.1.2 Wenn ein Kongressmitglied die Anforderungen der Konstitutiven Sitzung nicht erfüllt, kann er nach einem Hinweis durch den Vorsitzenden von der Mehrheit für einen Gesetzesvorschlag ausgeschlossen werden. Sollte das Mitglied der Vorsitzende selbst sein, soll ohne vorherige Mitteilung eine neue Wahl erfolgen.

    6.1.3 Sollte ein Kongressmitglied die Aktivitätsanforderungen (siehe § 3.3.3) wissentlich nicht erfüllen können, so sollte er den Vorsitzenden über den Grund informieren.


    6.2 Verstößt ein Abgeordneter wiederholt oder vorsätzlich gegen die GO, hat der Bundestagspräsident das Recht, ihn für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen aus dem Kongressforum auszuschließen. Während dieser Zeit sind Ingame-Proposals dieses Abgeordneten grundsätzlich abzulehnen.

    6.3. In besonders schweren Fällen hat jeder Abgeordnete das Recht, einen lebenslangen Ausschluss zu beantragen. Dieser muss mit einer 2/3-Mehrheit angenommen werden. Ein lebenslanger Ausschluss kann auf Verlangen des Betroffenen einmalig überprüft werden, nicht jedoch innerhalb eines Zeitraumes von 31 Tagen nach dem Ausschluss. Zur Aufhebung ist eine 2/3-Mehrheit notwendig.

    6.4 Bei Verwanung bzw. Ausschluss nach 1. oder 2. hat der betroffene Abgeordnete das Recht, Einspruch einzulegen. In diesem Fall wird im Kongressforum über die Rechtmäßigkeit der Verwarnung/des Ausschlusses abgestimmt, wobei eine einfache Mehrheit für das Ergebnis ausreichend ist.

    6.5 Abstimmungen nach 3. und 4. haben eine Laufzeit von 24 Stunden.

    6.6 Der Betroffene wird über sämtliche Maßnahmen durch eine PM aus der Bundestags-Organisation informiert, desweiteren werden sie im öffentlichen Bereich des Kongressforums bekanntgegeben.


    Artikel 7: Salvatorische Klausel

    Sollten ein oder mehrere Abschnitte oder Sätze der Geschäftsordnung aufgrund von nicht-eindeutiger Formulierung in mehrere voneinander abweichende Richtungen auslegbar sein, so sind die Abschnitte oder Sätze der Geschäftsordnung immer so auszulegen, wie es der Gesamtkontext des Abschnittes vorsieht.

    Maßgeblich für die Auslegung ist die jeweilige Diskussion, die ursächlich für den/die Abschnitt(e) oder den/die Satz/Sätze war. Der Bundestagspräsident entscheidet in letzter Instanz über die Auslegung der nicht-eindeutigen Formulierung. Seine Entscheidung hat der Bundestagspräsident durch entsprechende Quellenangaben zu dokumentieren.

    Wie sieht denn die derzeitige aus? Wir haben sie "damals" ja schon einmal ändern lassen und etwas aktuelleren Inhalt hineingedrückt. Gleichzeitig noch die Frage, wie viele Zeichen jetzt in der Willkommensnachricht erlaubt sind.

    tutorial.png


    Abkürzungsverzeichnis / Glossar

    Kürzel Bedeutung Erläuterung
    ARM Aircraft Raw Material Rohstoff zur Produktion von Aircrafts / Luftwaffensystemen. Kann im Gegensatz zu FRM und WRM nur durch Arbeiter hergestellt werden.
    AS
    Airstrike Die einzige Möglichkeit einen direkten Krieg zwischen zwei Ländern zu starten, ohne dass sie eine gemeinsame Grenze haben. Recht hohe Kosten von Nahrung und Währung. Da keine gemeinsame Grenze besteht, muss die erste Schlacht vom Angreifer gewonnen werden, um den Krieg aufrechtzuerhalten, was häufig zu intensiven Kampagnen führt. Es können wegen fehlender Grenze nur Regionsboni von 10% anstatt 20% erhalten werden.
    ATO
    Anti Take Over
    Eine Gegenbewegung zum PTO, die meistens vom ursprünglichen Besitzer unterstützt wird.
    BB Babyboom Großer Spielerzuwachs in einem Land innerhalb kurzer Zeit.
    BC Bad Company Eine paramilitärische Einheit der Partei Bad Party (siehe BP), welche zwar unabhängig von der Regierung arbeitet, sich aber dennoch für das Wohl eDeutschlands einsetzt.
    BH Battle Hero Eine Auszeichnung für den höchsten Schaden in einer Schlacht.
    BP Bad Party Eine eDeutsche Partei, hervorgegangen aus der Militäreinheit Bad Company (siehe BC).
    BuBa Bundesbank Eine Organisation welche als deutsche Staatskasse fungiert.
    Bw Bundeswehr Dies ist die offizielle Militäreinheit / Armee Deutschlands.
    CC Country Currency Die lokale Währung eines Landes. Die unterschiedlichen Währungen unterscheiden sich nur in ihrer Bezeichnung, so sind beispielsweise 10 DEM exakt 10 USD wert.
    CH Campaign Hero Eine Auszeichnung für den höchsten Schaden in der kompletten Kampagne.
    C(m)H Common Hit Eine organisierte militärische Aktion, bei welcher möglichst viele Spieler gleichzeitig in der gleichen Schlacht kämpfen. Ein CH ist meist durch Militäreinheiten, gelegentlich durch Länder organisiert.
    CO Combat Order Bei einer aktiven CO erhält der Spieler direkt Geld für den verursachten Schaden in einer Schlacht.
    CO(T)D Campaign of the Day Eine Schlacht welche durch den Präsidenten eines Landes als besonders wichtig hervorgehoben wurde.
    CP Country President Der Präsident eines Landes.
    Cpt Captain (Militäreinheit) Captains (Hauptmänner) werden durch den Commander (Kommandanten) einer Militäreinheit ernannt und können die Daily Order des ihnen zugewiesenen Regiments anpassen.
    CS Citizenship Die Staatsangehörigkeit eines Spielers.
    DO Daily Order Wenn man im Verlauf eines eRepublik Tages 25 Gegner entsprechend der gesetzten Daily Order seine Militäreinheit besiegt, erhält man einen Energieriegel sowie eine Bazooka als Belohnung.
    EB Energy Bar Es gibt Energieriegel in zwei Ausführungen: Normal und doppelt. Sie stellen dabei 100 bzw. 200 Gesundheit her. Energieriegel können gekauft oder gesammelt werden (Stichwort: Daily Order oder Weekly Challenge)
    eGDF eGerman Development Fund Der eDeutsche Entwicklungsfonds unterstützt eDeutsche Bürger, insbesondere Neulinge, mit der Vergabe von zinslosen Krediten um beispielsweise zeitnah alle Trainingsgebäude während 45% Rabattaktionen auf den maximalen Level auszubauen.
    Epic Epic Battle In einer epischen Schlacht wurde ein hohes Maß an Schaden verteilt. Solange eine Schlacht episch ist, erhält man die doppelte Anzahl an Prestige Points.
    EP/XP Experiencepoints Erfahrungspunkte welche man beispielsweise durch Arbeit, Training und Kämpfen bekommt.
    FBI Federal Bread Institute Das Federal Bread Institute versorgt junge eDeutsche Spieler (Division 1 - Level 1-34) mit bis zu 1000 Energiepunkten pro Tag. Die Rationen können dabei je nach Wunsch täglich oder wöchentlich ausgeliefert werden. Zur Teilnahme muss jede Woche lediglich ein kurzes Anmeldeformular ausgefüllt werden. Das FBI finanziert sich ausschließlich durch Spenden.
    FF (!) Food Fight Food Fights sind Kämpfe, welche lediglich durch den Einsatz von Nahrung geführt werden. Dies dient als Abgrenzung zur Verwendung von Energy Bars.
    FF (!) Freedom Fighter Diese Medaille wird für das Mitwirken an erfolgreichen Widerstandskriegen verliehen.
    FP Forfeit Points Man erhält Forfeit Points bei Regelverstößen (Beispiel: Spam, Beleidigungen, Externe Werbung). Bei einer zu hohen FP Anzahl kann der Account temporär oder auch permament gebannt werden. Die aktuelle Anzahl an Forfeit Points kann auf der Profilseite bzw. hier eingesehen werden.
    FRM Food Raw Material Rohstoff zur Produktion von Nahrung.
    FSK Fliegendes Suizidkommando Eine paramilitärische Einheit, welche zwar unabhängig von der Regierung arbeitet, sich aber dennoch für das Wohl eDeutschlands einsetzt.
    HRM House Raw Material Rohstoff zur Produktion von Häusern. Kann im Gegensatz zu FRM und WRM nur durch Arbeiter hergestellt werden.
    HW Hard Worker Eine Medaille welche man für 30 Tage Arbeit erhält.
    IRC Internet Relay Chat Ein Chat welcher früher neben dem Forum als zentrale Kommunikationsplattform genutzt wurde. Mittlerweile durch Discord abgelöst.
    KPeD Kommunistische Partei eDeutschland Eine eDeutsche Partei.
    LP Loyalty Points Man erhält Loyalitätspunkte für den Kauf von Gold oder Packs gegen Echtgeld. Man kann sie für weitere Spezialitems eintauschen.
    Merc (!) Mercenary Ein Söldner.
    Merc (!) Mercenary Diese Medaille erhält man, nachdem man jeweils 25 Gegner für 50 unterschiedliche Staaten auf dem Schlachtfeld besiegt hat.
    MM Monetary Market Devisenmarkt auf welchem Gold in Geld und umgekehrt getauscht werden kann.
    MMM Media Mogul Medal Diese Medaille erhält man, sobald die eigene Zeitung 1.000 Abonnenten vorweisen kann.
    MoC Ministry of Community Die deutsche Version des Bildungsministeriums.
    MoD Ministry of Defense Das Verteidigungsministerium.
    MoE Ministry of Education Das Bildungsministerium (siehe Ministry of Community).
    MoF Ministry of Finances Das Finanzministerium.
    MoFA Ministry of Foreign Affairs Das Außenministerium.
    MoI Ministry of Interior Das Innenministerium.
    MPP Mutual Protection Pact Ein Bündnis zwischen zwei Ländern welches es ermöglicht, in Kampagnen füreinander zu kämpfen. Dieses Bündnis ist 30 Tage gültig und kostet beide Parteien 10.000 cc.
    MT Moving Ticket Eine Belohnung aus der Weekly Challenge. Ermöglicht ein kostengünstigeres Reisen zwischen verschiedenen Regionen.
    MTO Military Take Over Militärische Übernahme eines Landes durch die Installation eines Diktators durch feindliche Kräfte.
    MU Military Unit Die Abkürzung für "militärische Einheit".
    Multis Multiaccounts Mehrere Accounts, welche von einem einzigen Spieler gespielt werden. Wichtig: Multiaccounts sind gemäß Regelwerk verboten und werden ggf. durch das eRepublik Team dauerhaft gebannt.
    MW Manager Work Das Arbeiten in eigenen Firmen zur Produktion von Rohstoffen oder Endprodukten in der Waffen- und Nahrungsindustrie. Siehe auch: WaM bzw. Work as Manager.
    NAP Non-Agression Pact Nichtangriffsvertrag.
    NE Natural Enemy Natürlicher Feind - startet einen kostenlosen Krieg und macht die herkömmliche Kriegserklärung defacto überflüssig.
    OMG Open Mind Germany Die traditionell größte Partei in eDeutschland.
    Org Organization Organisationen sind meist durch Regierungsmitglieder gesteuerte Accounts, welche zur übersichtlicheren Informationsdarstellung im Bereich der Zeitungsartikel genutzt werden, sowie zum Großhandel mit Gold und Währung am Devisenmarkt. Für sie besteht dabei kein tägliches Limit bezüglich des täglichen Goldeinkaufs.
    PH Prestige Hunter Eine Medaille welche man für das Erreichen von 40.000 Prestige Points (siehe PP) während der Weekly Challenge (siehe WC) erhält.
    PM Private Message Eine private Nachricht, siehe PN.
    PN Private Nachricht Eine private Nachricht, siehe PM.
    PP (!) Party President Der Parteipräsident. Dieser kann bspw. den Namen und die Beschreibung seiner Partei editieren sowie verschiedene Titel innerhalb der Partei verteil. Ebenfalls bestimmt er den Präsidentschaftskandidaten der Partei und die Prioritäten der angetretenen Kandidaten zu Kongresswahlen.
    PP (!) Power Pack Das Power Pack ist eines der speziellen Supply Packs für jeweils 9,90€. Es bietet eine gesteigerte Regeneration (+20 Energie alle 6 Minuten) sowie ein Energiecenter welches eure maximale Energie um 200 Punkte steigert. Es ist für insgesamt 30 Tage gültig und aufgrund der Energieregeneration das wohl gefragteste Pack in eRepublik.
    PP (!) Prestige Points Man sammelt durch Kämpfe auf dem Schlachtfeld Prestige Points, welche man während der Weekly Challenge (wöchentliche Herausforderung) gegen Preise eintauschen kann. Für jeden Hit gibt es dabei einen Prestigepunkt, d.h. wenn man 6 Hits (60 Energie) benötigt um einen Gegner zu besiegen, erhält man 6 Prestigepunkte.
    Wichtig: Während epischen Schlachten (epics) verdoppelt sich die Zahl an Prestige Points pro Hit.
    PTO Political Take Over Politische Übernahme eines Landes durch das Erlangen einer Kongressmehrheit und/oder eines (Partei-)Präsidentenpostens durch feindliche Kräfte.
    RA Red Army Die Rote Armee ist die Militäreinheit der KPeD
    Reg Regiment Militäreinheiten sind in Regimente eingeteilt. Ein Regiment fasst dabei bis zu 50 Spieler und wird durch einen Captain geleitet.
    RH Resistance Hero Eine Medaille welche man einen Widerstandskrieg (siehe RW) gestartet und auch gewonnen hat.
    RW Resistance War Ein Widerstandskrieg / Aufstand kann in einer Region gestartet werden, welche von einer fremden Nation besetzt ist.
    SB Society Builder Eine Medaille welche man erhält, wenn man 10 Spieler geworben hat und selbige mindestens Level 10 erreicht haben.
    SPeD Sozialdemokratische Partei eDeutschland Eine deutsche Partei.
    SS Super Soldier Eine Medaille welche man alle 250 Stärkepunkte erhält.
    Str Strength Stärke ist das zentrale Element für das Militärmodul (im Detail: Bodenkämpfe). Das tägliche Training ist entscheidend für einen Fortschritt in diesem Bereich. Insofern ihr eure vier Trainingsgebäude auf Q4 gebracht habt, ist das Training sogar kostenneutral (siehe TC / Training Contract).
    Supps Supplies Waffen und ggf. Nahrung, die entweder als Sold einer Militäreinheit oder z.B. von einem Land zum Einsatz in einer bestimmten Schlacht herausgegeben werden.
    TC Training Contract Trainingsverträge bieten dir für einen einmaligen Fixpreis für 30 Tage einen prozentualen Preisnachlass beim Training. Ob ein Trainingsvertrag rentabel ist hängt dabei von deiner täglichen Trainingsroutine sowie der Ausbaustufe deiner Trainingsgebäude (siehe TG / Training Grounds) ab. Dieser Rechner hilft dir dabei zu entscheiden, ob ein Trainingsvertrag für dich rentabel wäre.
    TG Training Grounds Traininggebäude werden für das tägliche Stärketraining genutzt. Für neue Spieler hat es höchste Priorität zunächst das kostenlose und dann das 0.19g kostende Gebäude auf Q4 zu bringen um dauerhaft kostengünstig Fortschritte zu erzielen. (Training mit den ersten beiden TGs auf Q4 bringt dabei beinahe 0.45 Gold täglich durch die Super Soldier Medaille). Es sei erneut auf diesen Rechner verwiesen.
    TP True Patriot Eine Medaille welche man für das erreichen eines bestimmten Schadenswertes für den eigenen Staat erhält.
    Tank Tank Als Tank bezeichnet man Spieler welche zum Einen eine besonders hohe Stärke und zum Anderen eine große Menge an Energieriegeln besitzen. Sie können damit in sehr kurzer Zeit sehr viel Schaden auf dem Schlachtfeld machen.
    TW Train War Trainingskriege sind Kriege nach Vertrag mit vorher festgelegten Verläufen. Sie werden von Ländern veranstaltet um ihren Einwohnern einen Krieg zu bieten, in welchem sie TP und RH Medaillen sammeln können.
    UBP Urdeutsche Bierpanther Eine aus der Partei "Die Steinmetze" hervorgegangene paramilitärische Einheit, welche unabhängig von der Regierung arbeitet, sich aber für das Wohl eDeutschlands einsetzt.
    WC Weekly Challenge Die Weekly Challenge bzw. wöchentliche Herausforderung ist ein Belohnungssystem, bei welchem man für das Kämpfen Prestigepunkte erhält. Diese können dann in verschiedene Belohnungen eingetauscht werden.
    Wichtig: Man sollte zu beginn jeder Woche zeitnah versuchen 500 PP zu erreichen, da man hier als Belohnung +10 Energie alle 6 Minuten erhält.
    WRM Weapon Raw Material Rohstoff zur Produktion von Waffen.
    WT Work Tax Die Work Tax (1% - 25%) wird vom Lohn eines Arbeiters abgezogen und geht an den Staat. Sie bestimmt außerdem in Kombination des durchschnittlichen Lohnes innerhalb eines Landes, die Unkosten die durch die Arbeit als Manager (siehe WAM) entstehen.
    WV Wehrverwaltung Die Wehrverwaltung ist die offizielle Zeitung des deutschen Verteidiungsministeriums und versorgt eDeutsche Bürger mit aktuellen Kampfanweisungen.